FBW    CA 40 U

Baujahr: 1960


Hersteller:
FBW
Typ:
CA 40 U
Aufbau: Ramseier & Jenzer Motor: EDU
Leistung/Hubr.: 150 PS / 11044 ccm Gewicht: 12000 kg
Länge:9.975 mmBreite:2300 mm
Höhe:2900 mmPlätze:36+1

Vita:
Die ersten Jahre seines langen Omnibuslebens verbrachte dieser FBW CA 40 U mit liegendem Unterflurmotor beim Postautohalter Emil Kübli in Gstaad. Von 1960 bis 1981 stand er in dessen Garage. 1981 wechselte der Bus den Besitzer. Neuer Eigentümer war nun die Gruppe für Rüstungsdienste in Bern. Mit dem Kennzeichen M 79523 war er fortan für die schweizer Armee unterwegs. Nach sechs Jahren Militärdienst kam der Bus 1987 zu Michael Suter nach Herznach im schweizer Kanton Aargau. Weitere sechs Jahre später kaufte ihn Andreas Urech aus Ehrendingen aus dem gleichen Kanton und restaurierte ihn bis ins Jahr 1995. Seit 2016 stellt er den Bus dem Unternehmen Posta Classica im schweizerischen Andeer zur Verfügung. Dort wird er zusammen mit weiteren schweizer Postbussen zur Vermietung angeboten.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...