Saurer    V2H

Baujahr: 1957


Hersteller:
Saurer
Typ:
V2H
Aufbau: Ramseier & Jenzer Motor: CR2DLm
Leistung/Hubr.: 115 PS / 5820 ccm Gewicht: 9900 kg
Länge:10500 mmBreite:2280 mm
Höhe:2020 mmPlätze:34

Vita:
Im Jahr 1957 kaufte Karin Geiger aus Grindelwald den Saurer V2H mit Aufbau von Ramseier & Jenzer als Kombi-Bus für den Linien- und Ausflugsverkehr. Die zweite Station im Leben des Frontlenkers war die Auto AG in Interlaken. Dort wurde er aber nur noch als Reservefahrzeug vorgehalten. Zu Beginn der 1990er Jahre fand Hans Fischer den Bus in Appenzell abgestellt in einer Scheune. Er konnte ihn käuflich erwerben und restaurierte ihn anschließend komplett. Seit 1993 hat er mit dem Veteranen mittlerweile schon wieder mehr als 200.000 Kilometer zurückgelegt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...