Steyr    SC 6 F 65

Baujahr: 1980


Hersteller:
Steyr
Typ:
SC 6 F 65
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: OM 616
Leistung/Hubr.: 65 PS / 2403 ccm Gewicht: 2440 kg
Länge:5800 mmBreite:2030 mm
Höhe:2500 mmPlätze:14+1

Vita:
Erstbesitzer dieses Busses waren die Verkehrsbetriebe St. Gallen (VBSG). Einer der vier beschafften Busse (VBSG Nr. 204) wurde bereits 1984 an die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) verkauft und dort mit der Nr. 601 betrieben. Eingesetzt wurde er hauptsächlich für den Ersatzverkehr der Seilbahn Rigiblick. 1992 wurde er von der VBZ abgestellt und 1993 an die Firma Franz Pister AG verkauft, die ihn zum Ausstellungs- und Info-Bus umbaute. 2006 kaufte Peter Kamm aus Zürich den Bus. Er restaurierte ihn und lackierte ihn wieder in den alten VBZ-Farben. 2018 holte Marc Hanselmann den Bus nach St. Gallen zurück. Im Herbst 2019 wurde er instandgesetzt und 2022 in die neue Garage in Trimmis GR überführt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...