Saurer    SH560-25

Baujahr: 1983


Hersteller:
Saurer
Typ:
SH560-25
Aufbau: Hess Motor: D3KTU
Leistung/Hubr.: 250 PS / 11940 ccm Gewicht: 10300 kg
Länge:11510 mmBreite:2500 mm
Höhe:3200 mmPlätze:27+1

Vita:
Von 1983 bis Mitte 2008 fuhr dieser Saurer SH560-25 bei den Verkehrsbetrieben St. Gallen (VBSG). Nach seiner Ausmusterung sollte er zum Fumoir, also zu einem Raucherraum bzw. Raucherbus umfunktioniert werden. Doch aus diesen außergewöhnlichen Plänen wurde nichts und ein Unternehmen namens Voser Transport kaufte den Bus als Ersatzteilspender. 2020 konnte Patric Diem das Fahrzeug von Voser übernehmen. Der Bus wird aktuell für schöne Ausflüge tageseingelöst. Er ist fahrfähig und wird laufend weiter restauriert.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...