FBW    50 U

Baujahr: 1975


Hersteller:
FBW
Typ:
50 U
Aufbau: Ramseier & Jenzer Motor: EU3AR
Leistung/Hubr.: 240 PS / 11575 ccm Gewicht: 16000 kg
Länge:10900 mmBreite:2300 mm
Höhe:3050 mmPlätze:45

Vita:
Am 18. September 1975 wurde dieser FBW 50 U vom Postautohalter Kurt Burri aus Teuffenthal im Kanton Bern in Betrieb genommen. Aus Kostengründen entschied er sich nicht für ein FBW-Getriebe mit Schnellgang, sondern für ein englisches SGC-Getriebe (Self Changing Gears SGC GB 3.42 mit Schnellgang, 8 Vor- und 1 Rückwärtsgang). Die Preisdifferenz von Fr. 8000.- hätte die Post nicht übernommen. Das Fahrzeug verkehrte zuverlässig auf der einzigen Linie zwischen Thun und Teuffenthal. Ende 2004 wurde ein Niederflurbus als Neufahrzeug beschafft und der FBW ausgemustert. Er wurde an Oldtimerfreunde in Hamburg verkauft. Als die den Bus weiter verkaufen wollten, gab es eine Meldung im Bahnhofplatz-Forum. Dank Sponsorenbeiträgen von Michael Rohner, Marco Buzzi und Markus Doyon konnte der Bus Anfang Oktober 2007 in seine alte Heimat zurückgeführt werden. Durch die sehr gute Pflege durch Kurt Burri präsentierte sich das "Teuffenthaler Poschi" in einem sehr guten Zustand. Mittlerweile konnte der Bus erfolgreich vorgeführt und eingelöst werden. Extrafahrten werden durch Bernair Reisen ausgeführt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...