FBW    ON 50

Baujahr: 1949


Hersteller:
FBW
Typ:
ON 50
Aufbau: Tüscher Motor: DD, 6 in Reihe Diesel
Leistung/Hubr.: 105 PS / 8540 ccm Gewicht: 7760 kg
Länge:10710 mmBreite:2400 mm
Höhe:2950 mmPlätze:32+1

Vita:
Dieser FBW ON 50 mit Aufbau der Firma Tüscher wurde 1949 an die Verkehrsbetriebe Zürcher Oberland in Grüningen geliefert. Rund 30 Jahre lang war er für die VZO im Einsatz. 1979 wurde der Bus an die Schmucki Kies- und Tiefbau AG in Ermenswil im Kanton St. Gallen verkauft. Zehn Jahre lang wurde er dort genutzt. Nach vierzig Jahren harten Einsatzes schien die Zeit im Jahr 1989 abgelaufen zu sein für den FBW. Er wurde verkauft an Werner Gutjahr in Bubikon, um dort Verwendung zu finden als Bienenhaus. Wolfgang Friedel vom Kraftverkehr Lauterbach erlöste den FBW 1996 von seinem unwürdigen Dasein und brachte ihn nach einer Restaurierung auf die Straße zurück. Als die Kraftverkehr Lauterbach GmbH im Jahr 2013 Insolvenz anmeldete, verschwand der FBW. Der aktuelle Besitzer ist unbekannt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...