Auwärter Neoplan    SH 6

Baujahr: 1955


Hersteller:
Auwärter Neoplan
Typ:
SH 6
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: org. Hanomag, später DB
Leistung/Hubr.: 90 PS / 4000 ccm Gewicht: 4650 kg
Länge:7250 mmBreite:2250 mm
Höhe:2750 mmPlätze:24

Vita:
Dieser SH 6 wurde 1955 als 26. Neoplan-Bus gebaut. Damit ist er der zweitälteste noch existierende Neoplan-Omnibus. Der Wagen ist während der ersten drei Jahre bei drei verschiedenen Omnibusbetrieben im Schwarzwald im Einsatz gewesen. 1959 wechselte er als Fahrschulbus nach Hannover. Ab 1977 bis 1989 wurde er als Wohnmobil genutzt. Gerd Adorf konnte das seltene Fahrzeug dann erwerben. 1995 erfolgte eine Grundüberholung bei der Firma Kronberger. Bei der Gelegenheit wurde der ursprünglich verbaute Hanomag-Motor ausgebaut und durch einen 4-Zylindermotor von Daimler-Benz ersetzt. Seit 1996 wird der SH 6 als Oldtimerbus für Hochzeiten usw. vermietet und ist regelmäßig auch bei Omnibusveranstaltungen zu sehen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...