Auwärter-NEOPLAN    SH6

Baujahr: 1955


Hersteller:
Auwärter-NEOPLAN
Typ:
SH6
Aufbauart/Ausf.: ..wie Hersteller Motor: org. Hanomag, später DB
Leistung/Hubr.: 90 PS / 4000 ccm Gewicht: 4650 kg
Länge:7250 mmBreite:2250 mm
Höhe:2750 mmPlätze:24

Vita:
Dieser Bus wurde 1955 mit Fg.Nr.26 zugelassen, er ist der zweitälteste noch existierende NEOPLAN.
Der Wagen ist bei 3 Omnibusbetrieben im Schwarzwald gelaufen, bis er ab 1959 in Hannover als Fahrschulbus bis 1977 gebraucht wurde.
Dann wurde er noch als Wohnmobile genutzt bis ihn 1989 die Fa. Adorf gekauft und 1995 - 1996 restauriert hat.
Seitdem ist er bei Omnibusveranstaltungen zu finden und kann als Oldtimerbus für Hochzeiten usw. gemietet werden.
Das Fahrzeug wurde 1995 von der Firma Kronberger grundüberhol, und bei der Gelegenheit wurde der Hanomag-Motor ausgebaut und durch einen 4-Zylinder-Daimler-Benz-Motor ersetzt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...