Saurer    5GF-U

Baujahr: 1959


Hersteller:
Saurer
Typ:
5GF-U
Aufbau: Rohrbacher Motor: 6 Zylinder Diesel
Leistung/Hubr.: 170 PS / 7983 ccm Gewicht: kg
Länge: mmBreite: mm
Höhe: mmPlätze:37Sitz, 17 Steh

Vita:
Der Saurer Schnauzenbus wurde 1990 von Josef Wiesmaier in einem Schuppen in St. Corona am Wechsel in Niederösterreich entdeckt. Bevor er dort abgestellt worden war, wurde er lange Zeit von einem privaten Busunternehmer bis zu dessen Insolvenz auf einer Linie für die ÖBB eingesetzt. Nach längeren Verhandlungen konnte Wiesmaier den Bus in einem eher schlechten Zustand erwerben und nach Hintersdorf schaffen. Dort wurde er in der eigenen Werkstatt in jahrelanger Arbeit komplett restauriert. Heute wird er privat für Hochzeiten, Geburtstage, Familienfeiern usw. verwendet und erfreut sich absoluter Beliebtheit.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...