FBW    ON 50

Baujahr: 1951


Hersteller:
FBW
Typ:
ON 50
Aufbau: Ramseier & Jenzer Motor: ED
Leistung/Hubr.: PS / ccm Gewicht: kg
Länge:10700 mmBreite:2400 mm
Höhe:2920 mmPlätze:32Sitz, 23Steh

Vita:
Der Verkehrshistorischen Arbeitsgemeinschaft war es 2005 gelungen, diesen FBW zu erwerben und nach Wuppertal zu holen. Der FBW war 1951 der erste Bus, der mit dem neuen leistungsstärkeren ED Motor ausgestattet worden ist und gehört mit seinen 145 PS zu den sogenannten "Normallenker" Großraumwagen. Das Fahrzeug wurde anschließend bei Ramseier & Jenzer in Bern karossiert. Mit Druckluft-Falttüren, elektrischem Schiebeverdeck, teilweise versenkbaren Seitenscheiben sowie Heck- und linker Seitentüre ausgestattet ist der rechtsgelenkte Alpenwagen für deutsche Verhältnisse sicherlich ein Hingucker. Der FBW wurde von H. Schregenberger und Co., Degersheim (Kanton St. Gallen) angeschafft. Er war im Linienbetrieb zwischen Flawil SBB und Degersheim an der Südostbahn unterwegs. Nach seiner aktiven Zeit gelangte er Ende der siebziger Jahre im Rahmen einer Erdbebenhilfe nach Friaul in Oberitalien. Bis zur Bergung durch einen Schweizer Sammler verblieb der Wagen anschließend als Unterkunft für einen Sportflugplatz in Italien. Der Bus wird derzeit in Wuppertal restauriert (Stand 2022).



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...