Kässbohrer    Setra S 6

Baujahr: 1959


Hersteller:
Kässbohrer
Typ:
Setra S 6
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: OM 356
Leistung/Hubr.: 130 PS / 5638 ccm Gewicht: 6300 kg
Länge:6700 mmBreite:2250 mm
Höhe:2700 mmPlätze:22 +1

Vita:
Am 01.01.1959 trat dieser Setra S 6 seinen Dienst als Reisebus bei Hohl-Reisen in Sankt Gallen in der Schweiz an. Im November 1972 wurde er ausgemustert und verkauft. Zum Wohnmobil umgebaut lernte er während der nächsten Jahre die weite Welt kennen bis Michael Kreidler ihn im Dezember 2005 aus der Schweiz nach Deutschland importierte. Zuerst wollte der den kleinen Setra auch als Wohnmobil nutzen. Es kam jedoch zu einem Sinneswechsel und er entschloss sich, den S 6 der Nachwelt als historischen Bus zu erhalten. Rechtzeitig zur Retro Classic 2009 waren der Rückbau und die Restaurierung abgeschlossen. Der ursprünglich verbaute 90 PS Henschel-Motor wurde irgendwann ersetzt durch ein 130 PS starkes Aggregat, einen Mercedes-Benz-Motor Typ OM 356.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...