Kraftfahrzeugwerk Werdau (VEB)    IFA H 6 B/L

Baujahr: 1958


Hersteller:
Kraftfahrzeugwerk Werdau (VEB)
Typ:
IFA H 6 B/L
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Diesel
Leistung/Hubr.: 150 PS / 9840 ccm Gewicht: 8800 kg
Länge:9850 mmBreite:2500 mm
Höhe:2830 mmPlätze:36+1

Vita:
Dieser im IFA-Fahrzeugwerk Werdau hergestellte H 6 B/L wurde 1958 erstmals zugelassen. Mit dem 150 PS starken 6 Zylinder Dieselmotor und in der Ausführung als Linienwagen mit 36 Fahrgastsitzplätzen prägte er das Straßenbild der damaligen DDR. Dieser Bus war noch bis zur Wende in Biendorf in Mecklenburg-Vorpommern im Einsatz. 2002 wurde er im Auftrag von Konrad Auwärter durch den Instandsetzungsbetrieb Manika in Güstrow aufwändig restauriert und bis 2009 als Dauerleihgabe dem Verein Kraftomnibus e. V. überlassen. Die Regiobus Mittelsachsen GmbH erwarb den Bus 2009. Die Mitglieder des Vereins engagieren sich seitdem sehr für die Wartung, Pflege und Werterhaltung des Fahrzeuges. Für die unterschiedlichsten Anlässe wird der Oldtimerbus samt passendem Anhänger auch gerne vermietet.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...