Auwärter-NEOPLAN    N4114DE

Baujahr: 1998


Hersteller:
Auwärter-NEOPLAN
Typ:
N4114DE
Aufbauart/Ausf.: ..wie Hersteller Motor: MAN - Diesel
Leistung/Hubr.: 191 K PS / 6871 ccm Gewicht: 12300 kg
Länge:12000 mmBreite:2550 mm
Höhe:3200 mmPlätze:26

Vita:
Der Prototyp für Diesel-Elektro Antrieb incl. gelenkter Hinterachse wurde 1998 von der BSAG (Bremen)erworben. Noch im selben Jahr ging der Bus zurück zu Neoplan und war in Starnberg und Stuttgart im Einsatz, bevor 1999 die VAG Nürnberg den N4114 DE kaufte. Bis Anfang 2003 erfolgte hier der Linieneinsatz. Auch bei der ESTW Erlangen wurde dieses Fahrzeug kurzzeitig getestet.
Aufgrund der wiederkehrenden Störungen und Probleme erwies sich der Bus nicht als Praxistauglich. Erst im Frühjahr 2008 konnten die Probleme/Störungen weitgehend abgestellt werden und inzwischen gesellt sich der Bus zur Museumsflotte der VAG.
Dieses betriebsfähige Einzelexemplar zeigt heute ein Stück Bustechnik und Geschichte, sowie den Vorläufer der heutigen Hybridfahrzeuge.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...