Auwärter Neoplan    NH 10

Baujahr: 1965


Hersteller:
Auwärter Neoplan
Typ:
NH 10
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Henschel DB 522
Leistung/Hubr.: 132 PS / 6126 ccm Gewicht: 8000 kg
Länge:9850 mmBreite:2500 mm
Höhe:3000 mmPlätze:9

Vita:
Dieses Fahrzeug gehört zur Familie der Sonderfahrzeuge, wie sie bei Neoplan immer gebaut wurden, z. B. als Rennwerkstattwagen, Gefangenentransporter, Büchereibusse und natürlich auch als Wohnmobile. Der Neoplan NH 10 von Michael Kreidler wurde 1965 konsequent und ohne Kompromisse als Wohnmobil gebaut. Im vorderen Bereich gibt es sechs Sitze als dos-á-dos mit einem versenkbaren Esstisch. In der Fahrzeugmitte befinden sich eine Nasszelle, Küche, Kühlschrank und Stauräume. Im Fahrzeugheck gibt es eine sehr komfortable Sitzecke, die mit einem versenkbaren Tisch ausgerüstet ist, um Platz für ein bequemes Doppelbett zu erhalten. Erstbesitzer des Wohnmobils war Georges Baumann aus Zürich. Zweiter Eigentümer des NH 10 war ein Pilot aus der Schweiz, der sich in das Fahrzeug verliebt hatte und es eine Zeit lang für Reisen nutzte. Irgendwann hat er sich dann aber doch eine Ferienwohnung zugelegt und der Neoplan wurde abgemeldet und in einer Halle bzw. Scheune untergestellt, aber nicht verkauft. Jahre später erreichte eine Anfrage der Frau des Piloten Konrad Auwärter, der nicht zögerte, den Scheunenfund zurück nach Deutschland zu holen. Der Zustand des Fahrzeugs war wegen der langen Standzeit nicht mehr der beste. Der Lack war an vielen Stellen schadhaft, der Motor musste ersetzt werden. Aber das seltene Wohnmobil war komplett. In Pilsting wurde es wieder flott gemacht und auf der Retro Classis 2009 zum Verkauf angeboten. Michael Kreidler erstand den NH 10, nachdem sich Konrad Auwärter vergewissert hatte, dass der auch in der Lage war, ihn wieder auf die Straße zu bringen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...