Mercedes-Benz    O 302 13 RÜh

Baujahr: 1971


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 302 13 RÜh
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Diesel 355967
Leistung/Hubr.: 240 PS / 11580 ccm Gewicht: 9700 kg
Länge:12000 mmBreite:2500 mm
Höhe:3049 mmPlätze:55

Vita:
Dieser Mercedes-Benz O 302 wurde als Vorführfahrzeug der Mercedes Benz AG in Mannheim gebaut. Kurz vor Produktionsbeginn wurde entschieden, die Beplankung mit Edelstahlblechen vorzunehmen. Das weitere Schicksal dieses Nirosta-Busses ist nicht bekannt. Jahre später tauchte er wieder auf im Fuhrpark von Autobus Sippel in Hofheim-Wallau. Dort wurde er im Schülerverkehr eingesetzt. Als er auch dort keine Verwendung mehr fand, landete er schließlich im Omnibus Gebrauchtwagen Center von Mercedes-Benz in Frankfurt. Dort stand er viele Jahre, bevor er als Spenderbus für den Neuaufbau eines O 302 in der 1974er WM-Ausführung dienen sollte und nach Ulm überführt wurde. Aus den Plänen wurde nichts und Reinhard Merkle und Michael Krech konnten den "Schlachtbus" erwerben und ihn restaurieren.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...