Kässbohrer    Setra S 10

Baujahr: 1955


Hersteller:
Kässbohrer
Typ:
Setra S 10
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Henschel 522 DPK
Leistung/Hubr.: 125 PS / 6130 ccm Gewicht: 10200 kg
Länge:10190 mmBreite:2500 mm
Höhe:2880 mmPlätze:37 + 2

Vita:
Dieser Setra S 10 gehörte Fritz Moser aus Lindau. 1954 gebaut wurde der Bus 1955 in Dienst gestellt und war rund zwanzig Jahre lang im Einsatz. Den Namen "Der liebe Augustin" hat der Bus bei seiner Taufe erhalten nach der Sage über den lieben Augustin, einen Barden zur Zeit der großen Pest in Wien. In den 1950er Jahren war es noch üblich, Bussen wie Schiffen einen Namen zu geben. Gefahren wurde der Bus vom Besitzer Fritz Moser selbst, der auch persönlich für den stets hervorragenden Zustand des Fahrzeugs sorgte. Erst nach 650.000 Kilometern musste ein Austauschmotor eingebaut werden. Der Bus befindet sich auch heute noch im Orginalzustand. Nach dem Tod von Moser wurde er in die Historische Fahrzeugsammlung der Ulmer Traditionsmarke übernommen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...