Kässbohrer    Setra S 6

Baujahr: 1958


Hersteller:
Kässbohrer
Typ:
Setra S 6
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Henschel 517 D 4 K
Leistung/Hubr.: 90 PS / 4085 ccm Gewicht: 6300 kg
Länge:6700 mmBreite:2250 mm
Höhe:2620 mmPlätze:20+2

Vita:
Dieser S 6 wurde ursprünglich nach Düsseldorf geliefert. In den Folgejahren kam er über Umwege zu einem jugoslawischen Omnibusunternehmen. Auf dem Autobus-Meeting International (AMI) in Portoroz in Istrien wurde das Fahrzeug dann 1982 vorgestellt und ein erstes Gespräch über eine mögliche Rückkehr zu Setra wurde geführt. Der Bus mit einer Laufleistung von annähernd 1,2 Millionen Kilometern war in einem relativ guten Zustand. 1988 fand er seinen Weg zurück nach Ulm. Er wurde für DM 16.000,-- zurückgekauft und im Service-Center Neu-Ulm unter Leitung von Robert Engelhart bis zum Jahr 2006 fertig restauriert. Heute gehört er zur Sammlung historischer Busse der Firma Evo-Bus in Neu-Ulm und erinnert auch optisch an den ersten 1955 vorgestellten S 6.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...