Ford    TT

Baujahr: 1911


Hersteller:
Ford
Typ:
TT
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Benzin
Leistung/Hubr.: 20 PS / 2896 ccm Gewicht: 2310 kg
Länge:4740 mmBreite:1690 mm
Höhe:2320 mmPlätze:9

Vita:
Klaus Ehrhardt interessiert sich für ausgefallene historische Autos. Als sein 1911 gegründeter Betrieb vor dem 100jährigen Jubiläum stand, kam ihm die Idee zur Beschaffung eines Fahrzeugs aus dem gleichen Jahr. Er fand diesen Ford in den USA. Dort hatte der kleine Bus Zubringerdienste für die schmalspurige Eisenbahn geleistet, die zum Mount Wilson führte, der in den San Gabriel Mountains im US-Bundesstaat Kalifornien nordöstlich von Los Angeles liegt und ein weltberühmtes Observatorium beherbergt. Die Talstation der Bahn lag in einer Höhe von rund 1.400 Metern. Die Strecke von der Küste bis zum Bahnhof wurde mit dem Bus zurückgelegt. Mit 20 PS-Motorleistung und drei kombinierten Getrieben transportierte der Bus bis zu 9 Personen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...