| Auwärter Neoplan Telebus N 906 T | Baujahr: | 1982 | | | Hersteller: | Auwärter Neoplan | Typ: | Telebus N 906 T | Aufbau: | ..wie Hersteller | Motor: | Diesel | Leistung/Hubr.: | 88 PS / 2998 ccm | Gewicht: | 4250 kg | Länge: | 6380 mm | Breite: | 2380 mm | Höhe: | 2450 mm | Plätze: | 2 | | Vita: Historie (soweit bisher bekannt):
12.3.1982: Einsatz als Bus für Rollstuhlfahrer (Projekt TELEBUS) in Berlin
Aus einem alten Prüfbuch geht folgender Halter hervor:
Heinz Ewers 43 Essen 11, AKZ leider nicht vermerkt
Hauptuntersuchung am 11.3.1993 Plakette erteilt Kilometerstand: 229430
Zwischenuntersuchung; 11.6.1993 bestanden Kilometerstand: 230722
weitere Recherchen sind eingeleitet
Am 23.03.95 wurde ein neuer Fahrzeugbrief anlässlich der Wiederzulassung erstellt, jetzt mit der Fahrzeugart Sonder-KFZ-Büromobil. Der alte Fahrzeugbrief wurde eingezogen, es werden 3 Vorhalter bescheinigt. Halter ist jetzt die Firma CAMATEC AUTOMATEN-SERVICE in Mühlheim an der Ruhr, als AKZ wurde zugeteilt: MH-CA 100.
Am 20.06.96 wurde in Essen die Stillegung vorgenommen. Aus Reparaturrechnungen ist ersichtlich, dass bis 1999 eine Nutzung als Messe-Mobil ohne Zulassung erfolgte.
1999 wurde der Bus nach Nottuln verkauft. Dort wollte ihn der neue Besitzer zum Wohnmobil umbauen. Aufgrund von Zeitmangel wurde leider aus dem Vorhaben Nichts – oder besser glücklicherweise! Nach 9 (Neun) Jahren Standzeit im Freien wurde der am 1.9.2008 nach Remscheid an Manfred Kroll, Inhaber der Württembergischen Generalagentur Thielemann Versicherungen, verkauft. Als Spezialist für Oldtimerversicherungen hat man sich dort die Aufgabe gestellt, den Telebus weites gehenst wieder in den ursprünglichen Zustand zu bringen – mit der Nutzung als So.Kfz-Büromobil dann auf Oldtimerveranstaltungen präsent zu sein.
Ausgestattet mit einer neuen Starterbatterie, einer umfangreichen Flüssigkeitenkontrolle und frischem Diesel wurde die ca. 100 km lange Überführungsfahrt auf eigener Achse am 4.9.08 bei Kilometerstand 241680 durchgeführt – völlig problemlos.
Mehr darüber in der später folgenden Dokumentation der Restauration.
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