Chausson    ANG

Baujahr: 1959


Hersteller:
Chausson
Typ:
ANG
Aufbau: ..wie Hersteller Motor:
Leistung/Hubr.: 150 PS / 6980 ccm Gewicht: 14500 kg
Länge:10000 mmBreite:2500 mm
Höhe:3045 mmPlätze:44

Vita:
1952 brachte Chausson mit dem Typ ANH ein neues Modell auf den Markt, mit dem der Weltmarkt erobert werden sollte. Um den Export zu fördern, konzentrierte sich das Unternehmen auf den Komfort dieses Fahrzeugs, u.a. auf die Reduzierung von Lärm, Gerüchen usw. und die Verbesserung des Fassungsvermögens der Gepäckräume. Der ANH war luxuriöser als die Vorgängermodelle der Marke und hat einen amerikanischen Coach-Stil. Geplagt von einem Zuverlässigkeitsproblem und einem zu innovativen Konzept wurden nur 182 Exemplare produziert. Im Jahr 1956 entwickelte Chausson dieses Modell, das später zum ANG werden sollte und sich durch seinen leiseren und sparsameren 150-PS-Motor, aber vor allem durch sein nüchterneres, "klassischeres" Design auszeichnete. Noch mehr Komfort bot diese Version mit dem vergrößerten Volumen der Laderäume und der Insassenheizung. Er erfuhr auch einige mechanische Verbesserungen, insbesondere am Kühlsystem des Motors. Dieses Modell mit einer Kapazität von 45 Sitzplätzen wurde bis 1959 gebaut. Insgesamt wurden vom ANG allerdings auch nur 290 Exemplare ausgeliefert. Der kommerzielle Misserfolg dieser Kleinserie trug sicherlich auch dazu bei, dass Chausson im Jahr 1959 von seinem Konkurrenten Saviem übernommen wurde. Voyages Orain war nie im Besitz eines ANG. Im Interesse der Sammlung wurde trotzdem ein solch seltenes Fahrzeug beschafft und restauriert. Heute bereichert es die Veteranensammlung in Messac.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...