Saviem    SC 5

Baujahr: 1968


Hersteller:
Saviem
Typ:
SC 5
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Perkins Diesel 6 Zyl
Leistung/Hubr.: 126 PS / 5800 ccm Gewicht: 10100 kg
Länge:8790 mmBreite:2500 mm
Höhe:2990 mmPlätze:36

Vita:
Zwischen 1961 und 1970 wurden insgesamt 1.665 Exemplare des Saviem SC 5 gebaut. Mit einer Kapazität von 36 Sitzplätzen war dieses Fahrzeug vor allem für den Linien- und Schulbusverkehr geeignet. Nur wenige Exemplare waren als Reisebusse unterwegs. Voyages Orain beschaffte 1968 ein Neufahrzeug für sein Tourismus- und Gelegenheitstransportgeschäft. Dieses zuverlässige und preiswerte Fahrzeug wurde 1978 wegen seiner schwachen Motorisierung verkauft. Jahre später fand ein SC 5 zurück nach Messac und wurde dort wieder in den Neuzustand versetzt. Das bestens restaurierte Exemplar gehört heute zum historischen Fuhrpark von Transports Orain und wird regelmäßig für Veteraneneinsätze vermietet.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...