Saurer    5DUK

Baujahr: 1968


Hersteller:
Saurer
Typ:
5DUK
Aufbau: Tüscher Motor: DKU
Leistung/Hubr.: 190 PS / 11150 ccm Gewicht: kg
Länge:11380 mmBreite:2400 mm
Höhe: mmPlätze:49

Vita:
Dieser Saurer 5DUK wurde 1968 von dem schweizer Nahverkehrsunternehmen Autoverbindung Schaffhausen-Schleitheim (ASS) in Betrieb genommen. Den Aufbau auf das Saurer-Fahrgestell mit dem zwischen den Achsen liegenden Unterflurmotor hatte Carrosserie Tüscher aus Dällikon gebaut. Nächste Station im Leben des Busses in Frontlenkerbauweise war Büttenhard im Kanton Schaffhausen. Dort war er beim Fahr- und Verkehrslehrer Brütsch zuhause. Über eine weitere Station in Hemmishofen gelangte der Bus um die Jahrtausendwende zu Bernd Braun nach Münster. Der hatte etwa zwei Jahre lang Freude an dem Bus, trennte sich dann aber doch wieder von dem Saurer. Über Matthias Schöttler gelangte der Bus wieder in seine alte Heimat und ist heute bei Daniel Borer und seinen historischen Linienbussen zuhause.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...