Kässbohrer    Setra S 10

Baujahr: 1955


Hersteller:
Kässbohrer
Typ:
Setra S 10
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Henschel 522 DP
Leistung/Hubr.: 120 PS / 6126 ccm Gewicht: 6550 kg
Länge:9850 mmBreite:2500 mm
Höhe:2800 mmPlätze:29

Vita:
Erstbesitzer dieses Setra S 10 war ein Busunternehmen aus Flensburg. Der heutige Besitzer fand das Fahrzeug 1990 in Lüneburg bei Anker Reisen. Im Laufe der Jahre hatte der Bus gelitten. Die Bestuhlung fehlte und ein Teil der Scheiben war übermalt, da ein Zeitgenosse den Reisewagen zum Wohnmobil umbauen wollte. Dazu kam es jedoch nicht und Manfred Hinrichs überführte den Bus nach Großheide in Ostfriesland. Während der nächsten sieben Jahre wurde die Inneneinrichtung in der eigenen Werkstatt aufgearbeitet bzw. wieder hergestellt. Geschweißt werden musste nur im Heckbereich des S 10. Die Beplankung konnte weitestgehend erhalten bleiben. 1997 waren die Arbeiten abgeschlossen und der Bus konnte wieder zugelassen werden. Seitdem ist er ständig angemeldet und als Oldtimer im Einsatz.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...