Tidaholm    TSLO

Baujahr: 1925


Hersteller:
Tidaholm
Typ:
TSLO
Aufbau: unbekannt Motor: Tidaholm 4 Zylinder
Leistung/Hubr.: 45-50 PS / ccm Gewicht: kg
Länge: mmBreite: mm
Höhe: mmPlätze:12

Vita:
Tidaholms Bruk AB aus dem schwedischen Tidaholm baute von den 1920er Jahren bis in die Mitte der 1930er Jahre LKW, Feuerwehren und Busse. Gefertigt wurden die Typen TSL (Tidaholm Snabb Lastvagn = Tidaholm Fast Truck = Tidaholm Schnell-LKW) und TSLO als Omnibus. Angetrieben wurden sie durch eigene Vierzylinder-Motoren. 1925 entstand dieser Bus mit 12 Sitzplätzen. Er überlebte die Zeit und wurde zwischen 1987 und 1994 von der Autogruppe des Heimatvereins im Museum von Tidaholm in rund 3.800 Arbeitsstunden restauriert. Ein Bus des gleichen Typs verkehrte damals auf der Strecke Tidaholm - Hjo. Aus dem Grund ist der Bus in dieser Bauweise restauriert worden. Der kleine TSLO steht aber nicht nur im Museum. Er ist darüber hinaus auch regelmäßig Gast bei Treffen historischer Fahrzeuge.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...