Auwärter Neoplan    MIC N 8012

Baujahr: 1992


Hersteller:
Auwärter Neoplan
Typ:
MIC N 8012
Aufbau: ..wie Hersteller Motor:
Leistung/Hubr.: 230 PS / 6871 ccm Gewicht: 6800 kg
Länge:10590 mmBreite:2500 mm
Höhe:2750 mmPlätze:31

Vita:
Dieser N 8012 wurde 1992 fertiggestellt, dann aber vom Besteller nicht abgenommen. So lief der MIC in den Büchern von Auwärter Neoplan zunächst als Fahrzeug des Lagers Rostock. Im Jahr 1994 konnte er an den Flughafen Dortmund verkauft und mit dem Kennzeichen SO - WS 623 zugelassen werden. Zuletzt war er dort auf dem Vorfeld unterwegs. Um die Jahrtausendwende wechselte er zwar den Besitzer, nicht aber die Aufgabe. Fortan war der Metroliner auf dem Gelände des Flughafens Paderborn - Lippstadt unterwegs. Nachdem die Flughafen GmbH alle Beförderungsleistungen an einen externen Busbetrieb vergeben hatte, war der Metroliner überflüssig geworden. Bernd Specht von der Arbeitsgemeinschaft Nahverkehr Dortmund erwarb den Bus und überführt ihn im März 2024 in seine neue Heimat nach Dortmund.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...