Mercedes-Benz     O 305

Baujahr: 1985


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 305
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: OM 407 h
Leistung/Hubr.: 200 PS / 11334 ccm Gewicht: 15400 kg
Länge:11100 mmBreite:2500 mm
Höhe:2950 mmPlätze:44Sitz, 61Steh

Vita:
Dieser Mercedes-Benz O 305 ist ein "Standard 1"-Wagen. Der 1985 zugelassene Bus ist ein junger Vertreter dieser Baureihe, die ab 1969 fast unverändert bis in die 1990er Jahre gebaut wurde. Die Rheinbahn bestellte einige Besonderheiten bei diesem immer nur in Mettmann stationierten Bus. So erhielt er eine große Linienverlaufsanzeige im Inneren, eine zusätzliche Liniennummer in Fahrtrichtung links, alle Sitze in Fahrtrichtung und eine manuelle Schaltung. In der Hauptwerkstatt bekam er dann als Sonderanfertigung eine Abschlepp-Öse am Heck, um im Notfall auch im Betriebshof Mettmann ein Schleppfahrzeug zur Verfügung zu haben. Dadurch hatte er eine recht geringe Laufleistung und war daher bestens geeignet für ein Oldtimer-Dasein. Seit 2015 gehört er zum Oldtimer-Fuhrpark der Rheinbahn.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...