Opel    Blitz 1,5t

Baujahr: 1948


Hersteller:
Opel
Typ:
Blitz 1,5t
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: 6 Zylinder Benzin-Motor
Leistung/Hubr.: 54 PS / 2473 ccm Gewicht: 2000 kg
Länge:5320 mmBreite:1800 mm
Höhe: mmPlätze:

Vita:
Die Erstzulassung dieses Opel Blitz 1,5 to Gruppenkraftwagens erfolgte am 14.09.1948. Nach seiner Ausmusterung aus dem aktiven Dienst wurde er ab ca. 1955 als Fahrschulwagen ebenfalls bei der Polizei eingesetzt. Nach seiner endgültigen Ausmusterung wurde der Blitz in private Hände verkauft. Erst 1988 entdeckte ein Polizeidirektor den Blitz in Münster wieder. Er hatte die Idee, das Fahrzeug für die Personalwerbung einzusetzen. Seitdem war die Bezirksregierung in Münster Halter des Fahrzeugs und der Standort die Höhere Landespolizeischule in Münster. Alle Polizeibehörden des Landes NRW konnten diesen Oldtimer dort für die Öffentlichkeitsarbeit anfordern. Doch der Zahn der Zeit hatte an dem Blitz genagt. So entstand die Idee, ihn möglichst kostengünstig restaurieren zu lassen, denn für derartige Maßnahmen standen keine öffentlichen Mittel zur Verfügung. Das Bochumer Opel-Werk konnte dafür gewonnen werden, die Arbeiten kostenfrei zu übernehmen. Bei Opel wurde dann ein gutes halbes Jahr an dem Cabriolet gearbeitet bis es im Sommer 1995 feierlich wieder an die Polizei übergeben wurde.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...