Volvo    B 58-50

Baujahr: 1968


Hersteller:
Volvo
Typ:
B 58-50
Aufbau: Aabenraa Karosserifabrik Motor: Volvo 6 Zylinder-Diesel
Leistung/Hubr.: PS / 9600 ccm Gewicht: kg
Länge: mmBreite: mm
Höhe: mmPlätze:41

Vita:
Seit Anfang der 1960er Jahre kaufte die Dänische Staatsbahn (DSB) die Fahrgestelle für neue Busse bei Volvo und lies die Aufbauten von der Aabenraa Karosserifabrik herstellen. Im Mai 1967 wurde ein neues Standardmodell mit höheren Fenstern und einem Flachdach eingeführt, das einigen Stadtbussen ähnlich sah, die im Jahr zuvor an Henry Hansen, De Grønne Rutebiler in Hillerød-Hørsholm geliefert worden waren.

Mit der Schließung der Bornholmer Eisenbahn im Jahr 1968 wurde der Löwenanteil der Strecken der De Bornholmske Jernbaner (DBJ) von der DSB übernommen. Dazu mussten 21 neue Busse beschafft werden. Darunter waren 11 Exemplare mit zwei Sitzreihen weniger, die auf dem kürzeren Volvo B 58-50-Fahrgestell aufgebaut waren. Sie erwiesen sich jedoch bald als zu klein für die Insel. Daher wurden die meisten von ihnen schnell in verschiedene Einsatzgebiete von Seeland und Jütland versetzt. Einer von diesen Bussen war der heutige Museumsbus mit der Nummer Nr. 213. Es wurde in den Bereich der Betriebsführung Skælskør überführt. Hier wurde er mit einer Mitteltür nachgerüstet, so dass er als Stadtbus in Næstved eingesetzt werden konnte. Im Jahr 1982 wurde es von der DSB ausgemustert und in Skælskør zum Verkauf angeboten. Erst 1984 erwarb der Omnibusunternehmer Mogens Bøgeholm den Bus, der über seine Firma Fyens Turist Service in Blommenslyst eine Reihe von Schulstrecken rund um Odense betrieb.

Er setzte ihn bis zum Jahr 2000 dort ein, um ihn dann an ein Eisenbahnmuseum zu verkaufen, das ihn in der Busgarage an der Warmingsgade in Kolding einlagerte. Als das Depot 2012 zugunsten eines Einkaufszentrums geschlossen werden musste, wurde er in eine andere Lagerhalle des Eisenbahnmuseums am Otto Busses Vej in Kopenhagen verlegt. Die Museumseisenbahner trennten sich dann aus internen Gründen wieder von dem Bus und er ging wieder zurück in den Besitz Mogens Bøgeholm, der ihn 2015 dem Dänischen Busmuseum anbot. Dort wurde entschieden, den Bus zu übernehmen, denn es gibt weniger als fünf Exemplare des Typs, die noch als Busse existieren.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...