Büssing    VI GLn

Baujahr: 1929


Hersteller:
Büssing
Typ:
VI GLn
Aufbau: unbekannt Motor: Büssing 6 Zyl. Vergaser
Leistung/Hubr.: PS / ccm Gewicht: kg
Länge: mmBreite: mm
Höhe: mmPlätze:18

Vita:
Die Düsseldorfer Rheinbahn AG stellte im Jahr 2006 einen neuen Museums-Omnibus vor. Dabei handelte es sich um ein damals 77 Jahre altes Büssing-Fahrzeug, von dessen Typ die Rheinbahn Ende der 1920er Jahre einige Fahrzeuge beschafft hatte. Das Rheinbahn-Museumsstück war allerdings ursprünglich in Berlin als Doppeldeckerbus im Einsatz. Später wurde es zu einem Hilfswagen für den Straßenbahn-Betrieb umgebaut. Dazu erhielt es einen Kranaufbau. 2001 wurden die Überreste des Fahrzeugs gerettet. Vorhanden waren noch das gekürzte Fahrgestell, der 6 Zylinder Vergasermotor sowie der Antriebsstrang mit den beiden Kardanwellen. Auch den Fahrerplatz gab es noch. Nach umfangreichen Recherchen zur Historie des Fahrzeugs entstand in den Werkstätten der Rheinbahn hauptsächlich durch die Arbeit von Auszubildenden und Junghandwerkern aus diesen Resten in rund 2.000 Arbeitsstunden die Rekonstruktion eines Busses. Der Wagen wird zukünftig für Sonderfahrten zur Verfügung stehen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...