Büssing    TU 7

Baujahr: 1956


Hersteller:
Büssing
Typ:
TU 7
Aufbau: Emmelmann Motor: Nr. 144 126 6Zyl.-Diesel
Leistung/Hubr.: 130 PS / 6750 ccm Gewicht: 11800 zul. kg
Länge:9620 mmBreite:2500 mm
Höhe:2770 mmPlätze:36 Sitz,30 Steh

Vita:
Der Büssing TU7 wurde bei den Verkehrsbetrieben der Stadtwerke Freiburg nur kurze Zeit mit dem Kennzeichen FB53-7028 betrieben. Den größten Teil seiner aktiven Einsatzzeit war er mit der Zulassung FR-2012 unterwegs. 1967 wurde er aus dem Fahrbetrieb genommen. Die meisten Sitze wurden ausgebaut und eine Heckklappe und Werkbänke eingebaut. Bis zu seinem endgültigen Ende in Freiburg war er in orangener Farbe als Arbeitswagen unterwegs. 1981 wurde er an den Verein SMS abgegeben. Zunächst gelangte er aus eigener Kraft nach Kirchheim-Teck, später nach Schönau bei Heidelberg. Dort wurde der Bus am ehemaligen Bahnhof ungeschützt im Freien abgestellt. 1995 wurde die Sammlung aufgelöst und der TU7 trat seine Reise nach Österreich an. Das ÖOM in Ternitz war der neue Eigentümer. Im Juni 2010 konnte der Büssing anlässlich der Auflösung dieser Sammlung durch die Freunde der Freiburger Straßenbahn zur Restaurierung zurückgekauft werden. Im März 2022 wurde die Restaurierung abgeschlossen. Seitdem ist der Bus wieder auf Freiburgs Straßen unterwegs.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...