Mercedes-Benz    O 305

Baujahr: 1983


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 305
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Mercedes-Benz O 407 h
Leistung/Hubr.: 200 PS / 11400 ccm Gewicht: 16000 zul. kg
Länge:11280 mmBreite:2500 mm
Höhe:2950 mmPlätze:45Sitz, 53Steh

Vita:
Der originale BVG-Bus mit der Nummer 1644 konnte mit Unterstützung der Gefa-Bank aus Wuppertal erworben werden. Die Gefa trennte sich von ihrem Büssing D2U von 1960, der ebenfalls einst in Berlin im Einsatz war. Zunächst war geplant, den kultigen Doppeldecker im Bergischen einzusetzen. Aber nach einer eingehenden Untersuchung der Bremsanlage wurde entschieden, den aus dem relativ flachen Berlin stammenden Bus nicht für die Steilstrecken im Bergischen Land einzusetzen. Durch Gespräche mit der Arbeitsgemeinschaft Traditionsbus Berlin konnte der Mercedes-Benz O 305 mit der Betriebsnummer 1644 gegen den Doppeldecker getauscht werden. Das Fahrzeug überlebte die Zeit als Kunstobjekt und rollender Theaterraum, ringsherum und innen mit Spiegeln beklebt. An diese Zeit werden die im Deckenbereich angebrachten Spiegel auch weiterhin erinnern.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...