Mercedes-Benz    LO 1112/48

Baujahr: 1969


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
LO 1112/48
Aufbau: unbekannt Motor: OM 352
Leistung/Hubr.: 120 PS / 5104 ccm Gewicht: kg
Länge: mmBreite: mm
Höhe: mmPlätze:21

Vita:
Dieser Mercedes-Benz LO 1112/48 stammt aus der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires. Als er dort im Jahr 1969 in Betrieb genommen wurde, verkehrten dort täglich mehr als 14.000 Busse. Die Omnibuslinien wurden von Privatunternehmen betrieben. Darunter waren viele, die nur ein einziges Fahrzeug besaßen. Die Busse werden vor Ort "Colectivos" genannt. Speziell um Kunden anzulocken und im Verkehrsgewühl aufzufallen, malten die Fahrer ihre Colectivos bunt an und schmückten sie mit Glücksbringern und zahlreichen persönlichen Andenken. Mit diesem LO 1112 startete Hector Prieto im Jahr 1969 seine Karriere als Busunternehmer in Buenos Aires. Das Fahrgestell seines Haubenbusses wurde als Teilesatz aus Deutschland nach Argentinien geliefert. Dort fertigte ein Karosseriebaubetrieb den landestypischen Aufbau. Hector Prieto nutzte den Bus fast 30 Jahre lang für die Beförderung von Fahrgästen in Buenos Aires. 1999 war Prieto ein erfolgreicher Busunternehmer und Eigentümer von Transportes La Perlita SA. Er brachte seinen LO 1112 nach dessen Ausmusterung nicht auf den Autofriedhof, sondern nach einer liebevollen Restaurierung ins Museum. Das heute in Stuttgart ausgestellte Unikat "La Perlita" der Baureihe LO 1112 verfügt über einen 5.104 cm³ großen 6 Zylinder-Motor mit einer Leistung von 120 PS. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 96 km/h. Der Bus verfügt über 21 Sitzplätze. Produziert wurden von 1966 bis 1972 insgesamt 4.848 Einheiten.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...