Kässbohrer    Setra S 211 HD

Baujahr: 1989


Hersteller:
Kässbohrer
Typ:
Setra S 211 HD
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Diesel
Leistung/Hubr.: 290 PS / 14618 ccm Gewicht: 11000 kg
Länge:9870 mmBreite:2500 mm
Höhe:3340 mmPlätze:38

Vita:
Bereits 1984 hatte der Omnibusunternehmer Johann Daringer aus Eggelsberg in Oberösterreich einen Kässbohrer Setra S 211 HD beschafft und den Hochdecker im Reiseverkehr eingesetzt. Da der Bus zufriedenstellte, wurde 1989 ein weiteres identisches Fahrzeug beschafft. Als Manfred Hinrichs im Jahr 2012 den 1984er Setra von Daringer übernahm, ließ er den jüngeren Bus zunächst stehen. Doch als der Interessent absprang, für den er reserviert war, kaufte er auch dieses Fahrzeug. Seit dem September des Jahres ist auch der zweite Setra S 211 HD in Großheide zuhause. Er befindet sich weitgehend im Originalzustand. Da er auch im Winter unterwegs war, mussten einige Blecharbeiten durchgeführt werden. Er teilt sich nun mit etwa einem Dutzend weiterer Bus-Veteranen die Halle bei Buck´s Reisen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...