Mercedes-Benz    O 3500

Baujahr: 1953


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 3500
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: OM 321
Leistung/Hubr.: 110 PS / 4578 ccm Gewicht: 4900 kg
Länge:8630 mmBreite:2420 mm
Höhe:2800 mmPlätze:29

Vita:
Erstbesitzer des Mercedes-Benz O 3500 war der Kraftwagenbetrieb Wetterau in Florstadt. Ab 1962 wurde der Bus als Fahrschulwagen in Bad Nauheim eingesetzt. Ohne Bestuhlung erwarb Karl Ulrich Turck das Fahrzeug 1979 und restaurierte es innerhalb von zwei Jahren. Der Bus wurde dazu nicht komplett auseinandergenommen, sondern nur behutsam repariert und verschönert. Den serienmäßigen 90 PS-Motor ersetzte er später durch die leistungsstärkere 110 PS-Maschine OM 321. Den Personenanhänger, den Gottfried Lindner in Halle-Ammendorf 1942 als Kriegstyp 41 baute, erwarb er später, revidierte ihn und lackierte ihn in der gleichen Farbe wie den Bus. Dieses Gespann ist oft auf Oldtimerbustreffen zu sehen. Selbst mit Anhänger sind viele Reisen bis ins benachbarte Ausland durchgeführt worden.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...