FBW    B 31

Baujahr: 1958


Hersteller:
FBW
Typ:
B 31
Aufbau: Krapf Motor: DD Motor
Leistung/Hubr.: 120 PS / 8540 ccm Gewicht: 12000 kg
Länge:9640 mmBreite:2300 mm
Höhe:2800 mmPlätze:28

Vita:
Der FBW B 31 hat die ersten 30 Jahre seines Lebens in Graubünden in der Schweiz verbracht. Er wurde eingesetzt für Fahrten über den Julier-Pass. Bei einer Scheitelhöhe des Passes von 2.284 Metern über Meeresspiegel bedeutete dies, dass der Bus täglich ständig steil bergauf und dann wieder bergab unterwegs war. Im Winter waren regelmäßig sechs Ketten aufgezogen. Hinterachse und Getriebe waren für diesen Einsatz sehr kurz übersetzt. Der Bus erreichte daher auch nur eine Höchstgeschwindigkeit von 62 km/h. 1987 importierte Harry Gmeinder das Fahrzeug und restaurierte es. Seitdem wird es für besondere Anlässe vermietet.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...