GMC    PD 4107

Baujahr: 1967


Hersteller:
GMC
Typ:
PD 4107
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Detroit V 8, 2-Takter
Leistung/Hubr.: 290 PS / 14000 ccm Gewicht: kg
Länge:11000 mmBreite:2600 mm
Höhe:3600 mmPlätze:37

Vita:
Der GMC 4107, der Greyhound Luxusreisebus, der u.a. den Sceniccruiser bei der Greyhound-Linie ersetzte, war auf den Highways der USA unterwegs, bevor es ihn nach Europa verschlug. Dank speziellem Fuller Viergang-Getriebe (unsynchronisiert) brachte er es auf bis zu 130 km/h (zu der Zeit gab es in den USA noch keine Begrenzung). Im Jahr 1993 wurde der Wagen als bester unrestaurierter seiner Art ausgezeichnet. Der Wagen verfügt über Toilette, Klima, Luftfederung, riesige Kofferräume und ist fast ganz aus Alu gefertigt. Verbraucht erstaunlich wenig Kraftstoff, bei 100 Km/h in der Ebene kaum 20 Liter/100km.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...