FBW    C 50 U

Baujahr: 1966


Hersteller:
FBW
Typ:
C 50 U
Aufbau: Frech-Hoch Motor: ED51U
Leistung/Hubr.: 210 PS / 11034 ccm Gewicht: kg
Länge:9810 mmBreite:2300 mm
Höhe:3050 mmPlätze:34

Vita:
Dieser FBW Alpenwagen mit Mittelmotor war bis 1983 bei der PTT und danach bis 1987 in Zug in der Schweiz bei den Verkehrsbetrieben im täglichen Einsatz. Im Rahmen einer Modernisierung wurde dort die Schlagtür auf der rechten Fahrzeugseite durch eine pneumatische Tür ersetzt. Nach seiner Ausmusterung gelangte der Frontlenker zur Guggenmusik-Gruppe Grömpu-Musig nach Goldau und diente dort als Tourbus. Als er dort nicht mehr benötigt wurde, konnte Wiest & Schürmann ihn 2000 auf ebay ersteigern. 2007 erfolgte in der eigenen Werkstatt eine umfassende Revision. Bei der Technik half der Schweizer FBW-Spezialist Willi Röllin. Seitdem wird der Bus, der mit einer Reisebestuhlung und Tischen versehen ist, für besondere Anlässe vermietet und ist auch auf Veteranenveranstaltungen anzutreffen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...