Kässbohrer    Setra S 8

Baujahr: 1957


Hersteller:
Kässbohrer
Typ:
Setra S 8
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Henschel 522 DPK
Leistung/Hubr.: 130 PS / 6126 ccm Gewicht: kg
Länge:9280 mmBreite:2400 mm
Höhe:2700 mmPlätze:22

Vita:
Ein echtes Nordlicht ist dieser Kässbohrer Setra S 8 der Firma Gorzelniaski. Bevor er seinen Weg nach Flensburg fand, war er lange Zeit bei einem Busunternehmer in Witzwort im Kreis Nordfriesland in Schleswig-Holstein im Einsatz. Bereits Mitte der 1980er Jahre gelangte er nach einem arbeitsreichen Leben zu Gorzelniaski Reisen. Von 1986 bis 1994 wurde er dort in der eigenen Werkstatt komplett und sehr aufwändig restauriert. Das geschah immer dann, wenn an den aktuellen Bussen des Unternehmens nicht gearbeitet werden musste. Die Arbeiten wurden mit viel Liebe und Sachverstand durchgeführt. Heute wird der Setra S 8 von 1957 mit seinem Panoramadach, den 22 bequemen Sitzplätzen und den zwei Gruppentischen gerne zu außergewöhnlichen Gelegenheiten als nostalgisches Fahrzeug gemietet.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...