Mercedes-Benz    O 3500

Baujahr: 1954


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 3500
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: MB OM 312
Leistung/Hubr.: 90 PS / 4580 ccm Gewicht: kg
Länge:9050 mmBreite:2420 mm
Höhe:2800 mmPlätze:33

Vita:
Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um die verlängerte Version des O 3500, die Mercedes-Benz in den letzten Produktionsjahren 1954/55 anbot. Mit der überarbeiteten Ausführung wurde die Idee aufgegriffen, die verschiedene Karosseriebauer bereits einige Jahre zuvor umgesetzt hatten. Diese längere Ausführung wies nun eine Sitzreihe mehr auf. Außerdem war dieser Wagen ursprünglich auch noch für 14 Stehplätze zugelassen. Nach einem ersten Lebensabschnitt bei einem Reiseunternehmen in Norddeutschland gelangte dieser O 3500 zu einer Fahrschule und danach zu einem Bauunternehmen. Dort fand Manfred Eichberger das Fahrzeug zu Beginn der 1990er Jahre in einem desolaten Zustand und restaurierte es sehr aufwändig. Seitdem wird es für Sonderfahrten angeboten und vom Seniorchef selbst chauffiert.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...