Lindner    Anhänger Kriegstyp 41

Baujahr: 1942


Hersteller:
Lindner
Typ:
Anhänger Kriegstyp 41
Aufbau: ..wie Hersteller Motor:
Leistung/Hubr.: PS / ccm Gewicht: 6000 kg
Länge:5700 mmBreite:2200 mm
Höhe: mmPlätze:24 Sitz- 14 Ste

Vita:
Der Kriegstyp-Anhänger wurde 1942 bei Lindner in Ammendorf gebaut und versah ein halbes Jahrhundert lang seinen Dienst bei der ESG Linz. Bis 1968 fuhr er im Linienverkehr hinter Oberleitungs-Bussen, anschließend diente er als fahrbare Bauhütte. Karl-Ulrich Turck entdeckte diese Bauhütte anlässlich einer Oldtimerfahrt nach Ungarn. Er nahm Kontakt auf mit der ESG und konnte den Anhänger einige Jahre später erwerben. Auf eigener Achse kam er im Januar 1998 ins Sauerland und wurde dort restauriert. Seitdem ist er zusammen mit dem Mercedes-Benz O 3500 als Gespann unterwegs.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...