Mercedes-Benz    O 3500

Baujahr: 1951


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 3500
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: MB OM 312
Leistung/Hubr.: 90 PS / 4580 ccm Gewicht: 8250 kg
Länge:8630 mmBreite:2420 mm
Höhe:2710 mmPlätze:29

Vita:
Der Mercedes-Benz O 3500 war einer der beliebtesten Reisebusse der Nachkriegszeit. Neben dem Originalaufbau von Mercedes-Benz gab es zahlreiche Karosseriebauer, die auf dem Chassis aufbauten. Das Exemplar der Firma Edzards verfügt über die so genannte Mannheimer Karosserie. Der Bus verbrachte den ersten Teil seines Lebens in Belgien bei einem Busunternehmer. 1987 kaufte ihn Udo Edzards und restaurierte ihn komplett. Zum 50. Jubiläum des Unternehmens 1991 war der "Oldie" fertiggestellt. Seitdem wird er für Sonderfahrten angeboten. Außerdem nimmt er als gern gesehener Gast an zahlreichen Oldtimertreffen teil. Er war Teilnehmer an den Treffen in Neuharlingersiel, bei Ostfrieslandrundfahrten, aber auch bei Treffen im Ausland wie z.B. in Mank in Österreich bei der Firma Kerschner.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...