Saurer    L4C

Baujahr: 1950


Hersteller:
Saurer
Typ:
L4C
Aufbau: Ramseier & Jenzer Motor: CT1D
Leistung/Hubr.: 100 PS / 7980 ccm Gewicht: kg
Länge:9560 mmBreite:2250 mm
Höhe:2650 mmPlätze:29

Vita:
Dieser rechtsgelenkte Saurer verkehrte von 1950 bis 1972 auf der Linie Thun - Heiligenschwendi. Anschließend wurde er von einem Unternehmern im schweizer Wallis eingesetzt. Von 1980 bis 1998 fuhr der Bus für einen alternativen Reiseveranstalter kreuz und quer durch Europa, Nordafrika und den Nahen Osten. Im Schlepp hatte er einen Anhänger, in dem die Passagiere nachts schliefen. Als der Wagen hierfür allmählich zu alt wurde, übernahm ihn ein Züricher Bänker. 2002 erwarb Rast Reisen den Veteranen, überführte ihn auf eigener Achse nach Südbaden und startete eine gründliche Aufarbeitung. 24 Monate lange wurde er dort in liebevoller Handarbeit restauriert. Seitdem kann der Saurer, der mit 30 Plätzen ausgestattet ist, angemietet oder im Rahmen der Rast Oldtimer-Reisen genutzt werden.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...