| | Baujahr: | 1963 | | | Hersteller: | Büssing | Typ: | GBS 165 | Aufbau: | Düwag | Motor: | Büssing U 11 | Leistung/Hubr.: | 170 PS / 11413 ccm | Gewicht: | 11340 kg | Länge: | 16500 mm | Breite: | 2500 mm | Höhe: | mm | Plätze: | 41Sitz /124Steh | | Vita: Die ersten Frankfurter Gelenkbusse waren eine Gemeinschaftsentwicklung von Büssing und Düwag. Ein Gelenkbus aus der ersten Lieferung blieb im Verkehrsmuseum in Frankfurt erhalten. Die ersten sechs Fahrzeuge kamen 1963 auf der Linie 54 zum Einsatz, um dort die Anhängerzüge abzulösen. Wie damals üblich waren sie bei Lieferung für den Schaffnerbetrieb ausgelegt. Tür 1 und 2 wurden vom Busfahrer bedient, Tür 3 und 4 von dem vor der vierten Tür sitzenden Schaffner. An der vierten Tür gab es ein großes unbestuhltes Perron. Bis etwa 1967 wurden alle Wagen auf Einmannbetrieb umgebaut. Dabei wurden der Schaffnerplatz entfernt und der Heckperron mit Sitzen versehen. Tür 2 und 3 bekamen eine Fahrgastbedienung. Die hintere Tür wurde stillgelegt und außen mit einem Hinweisschild versehen.
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