Büssing    GBS 165

Baujahr: 1963


Hersteller:
Büssing
Typ:
GBS 165
Aufbau: Düwag Motor: Büssing U 11
Leistung/Hubr.: 170 PS / 11413 ccm Gewicht: 11340 kg
Länge:16500 mmBreite:2500 mm
Höhe: mmPlätze:41Sitz /124Steh

Vita:
Die ersten Frankfurter Gelenkbusse waren eine Gemeinschaftsentwicklung von Büssing und Düwag. Ein Gelenkbus aus der ersten Lieferung blieb im Verkehrsmuseum in Frankfurt erhalten. Die ersten sechs Fahrzeuge kamen 1963 auf der Linie 54 zum Einsatz, um dort die Anhängerzüge abzulösen. Wie damals üblich waren sie bei Lieferung für den Schaffnerbetrieb ausgelegt. Tür 1 und 2 wurden vom Busfahrer bedient, Tür 3 und 4 von dem vor der vierten Tür sitzenden Schaffner. An der vierten Tür gab es ein großes unbestuhltes Perron. Bis etwa 1967 wurden alle Wagen auf Einmannbetrieb umgebaut. Dabei wurden der Schaffnerplatz entfernt und der Heckperron mit Sitzen versehen. Tür 2 und 3 bekamen eine Fahrgastbedienung. Die hintere Tür wurde stillgelegt und außen mit einem Hinweisschild versehen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...