FBW    AN 40

Baujahr: 1952


Hersteller:
FBW
Typ:
AN 40
Aufbau: Eggli Motor: DD-A
Leistung/Hubr.: 130 PS / 8540 ccm Gewicht: 7250 kg
Länge:9530 mmBreite:2250 mm
Höhe:2680 mmPlätze:29+1

Vita:
Die Schweizer Post PTT war der erste Eigentümer dieses Busses. Von 1952 bis 1966 war er dort mit den Kennzeichen P 2172 bzw. P 23048 unterwegs. 1966 wurde er an die Gruppe für Rüstungsdienste in Bern verkauft. Bei der Schweizer Armee führte er fortan die Kennung M+ 79516. Im April 1983 ersteigerte Tony Zimmermann den FBW für 6000 Franken und restaurierte ihn. "Mit dem Oldtimerbus auf unbekannten Wegen durch die Schweiz" hieß eine Tour, die er über sein Reisebüro Anker Travel anbot. Er kutschierte seine Fahrgäste dabei über diverse Alpenpässe. Auch bei Treffen historischer Omnibusse war er regelmäßig dabei. Auf seine letzte Reise konnte Zimmermann den Bus nicht mitnehmen. Am 9. März 2022 verstarb er. Über den Verbleib des FBW nach seinem Hinschied ist nichts bekannt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...