Harmening    Clubbus

Baujahr: 1957


Hersteller:
Harmening
Typ:
Clubbus
Aufbauart/Ausf.: ..wie Hersteller Motor: Henschel 517 D 4
Leistung/Hubr.: 85 PS / 4084 ccm Gewicht: 3500 kg
Länge:7950 mmBreite:2250 mm
Höhe:2560 mmPlätze:Wohnmobil

Vita:
Harmening aus Bückeburg war das Zauberwort, ein fast vergessener Aufbauer, dessen Blütezeit vor dem Zweiten Weltkrieg war.
Nach der Beschlagnahmung konnte man erst Anfang der 50er Jahre die Arbeit als Karosseriebauer wieder aufnehmen. Es wurden vorwiegend Fahrzeuge für die Besatzungsarmee gebaut. Zur IAA 1955 brachte Harmening dann mit dem HKB Clubbus eine Konstruktion mit eigenem Fahrwerk auf den Markt. Der 25- Sitzer wurde als komfortabler Reisebus, die Form als stromlinienförmig beschrieben. Joachim Böhm hat den Wagen 197 vor der Verschrottung gerettet und zum Wohnmobil umgebaut



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...