Perl    ST42

Baujahr: 1962


Hersteller:
Perl
Typ:
ST42
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Steyr WD4113
Leistung/Hubr.: 90 PS / 5322 ccm Gewicht: 5440 kg
Länge:7550 mmBreite:2350 mm
Höhe:2750 mmPlätze:29Sitz, 6Steh

Vita:
Der Perl ST 42 mit selbsttragender Karosserie (ST) und Steyr-Fahrwerkskomponenten wurde 1962 für das Wiener Busunternehmen Dr. Richard gebaut. Bis ca. 1974 wurde der Bus im Wiener Linienverkehr auf dessen Linien gefahren. Gegen Ende seiner Karriere als Dr. Richard-Wagen wurde er oft nur noch als Springerfahrzeug eingesetzt. Die Geräuschentwicklung im Innenraum und der Fahrkomfort entsprachen zuletzt nicht mehr dem zeitgemäßen Komfort. Nach dem Ende seiner aktiven Einsatzzeit wurde er wie viele andere Busse an eine Baufirma verkauft, die ihn als Garderoben- und Aufenthaltsraum nutzte. Dr. Peter Lösch rettete dieses seltene Exemplar vor dem Schneidbrenner, übernahm es in seine Sammlung und restaurierte es in den Farben von Dr. Richard. Heute ist es Teil der Lumax Privatstiftung.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...