Kässbohrer    Setra S 208 H

Baujahr: 1979


Hersteller:
Kässbohrer
Typ:
Setra S 208 H
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: OM 352 A
Leistung/Hubr.: 168 PS / 5675 ccm Gewicht: 7150 kg
Länge:7600 mmBreite:2500 mm
Höhe:3050 mmPlätze:29 + 1 + 1

Vita:
Der S 208 H war der kleinste Typ der erfolgreichen Setra-Baureihe 200. Er wurde auf dem Automobilsalon in Turin im Sommer 1979 vorgestellt. Insgesamt wurden 495 Fahrzeuge dieses Typs gebaut. Der "Kleine" blieb bis 1983 im Programm. Anders als die anderen Typen der 200er-Familie verfügte der Wagen über keine Luftfederung. Die Einzelradaufhängung vorn hatte eine Schraubenfederung, die starre Hinterachse war mit einem Umlenkgetriebe und Parabel-Blattfedern ausgestattet. Trotzdem stand er nicht zuletzt wegen seines geringen Gewichts seiner großen luftgefederten Brüden in Sachen Komfort in Nichts nach. Dieser S 208 H hat die laufende Produktionsnummer 77 und wurde am 15.03.1980 erstzugelassen. Er war mehr als 25 Jahre lang im Erstbesitz bei Rheingraf-Reisen in Bad Münster am Stein und befindet sich nach wie vor im Originalzustand. Nur wenige Details mussten im Laufe der Zeit erneuert werden. Sein jetziger Besitzer nutzt den Bus-Veteranen für gelegentliche Sonderfahrten.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...