Brennabor    ASK 36

Baujahr: 1928


Hersteller:
Brennabor
Typ:
ASK 36
Aufbauart/Ausf.: Kathe Halle-Saale Motor: Benzin 6 Zylinder
Leistung/Hubr.: 55 PS / 3080 ccm Gewicht: 2600 kg
Länge:6010 mmBreite:1900 mm
Höhe:2450 mmPlätze:8

Vita:
Die Firma Brennabor aus Brandenburg war in den 1920er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts der größte deutsche Automobilhersteller. Es wurden Renn- und Personenwagen sowie Lastkraftwagen hergestellt, deren Design sich an der damaligen amerikanischen Mode orientierte. Der hier vorgestellte Brennabor Typ ASK 36 wurde 1928 an die Badeverwaltung Bad Rothenfelde ausgeliefert und war dort bis zum 2. Weltkrieg im Einsatz. Bis 1969 ungenutzt wurde er anschließend im sehr schlechten Zustand verkauft. Durch die Hände mehrerer Besitzer gelangte er 2001 wieder in den Besitz der Gemeinde Bad Rothenfelde, um sich heute im vollrestaurierten, neuwertigen Zustand eindrucksvoll zu präsentieren.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...