Saurer    4C

Baujahr: 1946


Hersteller:
Saurer
Typ:
4C
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: CT1DL
Leistung/Hubr.: 135 PS / 7983 ccm Gewicht: 7430 kg
Länge:10760 mmBreite:2400 mm
Höhe:3000 mmPlätze:38+1

Vita:
Von 1946 bis 1960 war dieser Saurer Halbwagen mit dem Kennzeichen P 1337 bei der PTT im Raum Graubünden unterwegs. Er wurde während der Zeit häufig auch als Zugwagen für Personenanhänger genutzt. Nach seiner Ausmusterung bei der Schweizer Post kauften ihn die Rheintalischen Verkehrsbetriebe Altstätten. Dort wurde er bis 1975 im Werkverkehr eingesetzt. Danach übernahm ihn der Diesel-Sepp Wespe in Altstätten, bevor er bis 2002 als "Hochzeitscar" beim Omnibusbetrieb Flückiger in Rickenbach in der Schweiz gelaufen ist. 2002 hat ihn Peter Michels aus Schmallenberg im Sauerland erworben und komplett restauriert. Inzwischen hat er ihn an ein Privatmuseum abgegeben.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...