FBW    C 40

Baujahr: 1954


Hersteller:
FBW
Typ:
C 40
Aufbau: Ramseier & Jenzer Motor: DD-A
Leistung/Hubr.: 130 PS / 8540 ccm Gewicht: 7230 kg
Länge:9640 mmBreite:2250 mm
Höhe:2870 mmPlätze:29 + 1

Vita:
Von 1954 bis 1976 wurde dieser FBW C 40 mit den Kennzeichen P 2219 bzw. P 23183 bei der PTT eingesetzt. Die nächsten zehn Jahre lang war er im Besitz der Kantonspolizei Bern. 1986 ging er in Privatbesitz zu Gantenbein in Kreuzlingen, 1988 zu Mächler in Siebnen und 1991 zu Oldy-Tours nach Bielersee. 2003 erwarb Peter Michels aus Schmallenberg den Bus und restaurierte ihn mit viel Liebe und Sachverstand. Rund zwanzig Jahre lang hatte er danach Freude an seinem FBW, der zusammen mit weiteren schweizer Postbussen in seinem Besitz war. Im Jahr 2023 trennte er sich von einigen Bussen aus seiner Sammlung und gab sie an ein Privatmuseum ab. Dort weiß er sie in guten Händen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...