Saurer    L4C

Baujahr: 1951


Hersteller:
Saurer
Typ:
L4C
Aufbau: Eggli Motor: CT2D 6-Zylinder Diesel
Leistung/Hubr.: 125 PS / 8720 ccm Gewicht: 7420 kg
Länge:9560 mmBreite:2250 mm
Höhe:3000 mmPlätze:29+1

Vita:
Dieser Alpenwagen III wurde 1951 an die PTT abgeliefert und lief bis 1963 unter der P-Nummer 2147 lange Zeit in Meiringen, Kanton Bern. Im Herbst 1956 war der Bus beim Roten Kreuz in Wien als Ungarnhilfe im Einsatz. Mit der neuen P-Nummer 23095 verkehrte der Wagen bis 1969 weiter bei der Schweizer Post bevor er für Arbeitstransporte an die Baufirma Marti & Co in Luzern verkauft wurde. Im Jahr 1980 konnte die Familie Kiener den Alpenwagen erwerben, die in noch heute im Besitz hält. Sie nutzt ihn für besondere Familienanlässe und besucht mit ihm Oldtimertreffen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...